Willkommen auf unserem Blog. Hier schreiben wir für Sie über aktuelle Themen.

Blog-Beitrag #3: Weiterbildung

Immer wieder gerne BarCamp!

Direkt nach zwei erfolgreichen BarCamps in den letzten 14 Tagen sind wir überzeugt: Ein BarCamp hat alles, was man sich von einem modernen Veranstaltungsformat wünscht:

Ohr am Puls der Zeit, da die Teilnehmer die Themen selbst bestimmen.

Aktive Kommunikation und Diskussion, da alle davon betroffen sind.

Neue Impulse und Ideen, um das eigene Business weiter nach vorne zu bringen.

Zuallererst allerdings ein belastbares Netzwerk.

Was ist unser Fazit des HotelCamp der HSMA 2019: Nachhaltigkeit ist voll im Trend, auch wenn man noch kein wirklich klares Bild davon hat, was denn damit nun genau alles gemeint ist. Richtig wäre hier im Bau und Betrieb einzusteigen. Und was auch klar geworden ist: Nachhaltigkeit ist nicht der Schlüssel zu mehr Umsatz oder höherem GOP, sondern bedarf nicht zu verachtender Investitionen. Das es keine Frage sein sollte, sich und sein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten, ist unumstritten.

Blog-Beitrag #2: Hotel Sales & Convention Sales

Krise als Chance.

Handelspolitische Konflikte, Exportrückgang, Konjunkturabschwung, Gewinnwarnungen, Stellenstreichungen, Kurzarbeit – mehr als nur Alarmsignale. Besonders die Automobilbranche, Maschinenbauer und deren Zulieferindustrien sind betroffen. Was bedeutet das für die Hotellerie, insbesondere für das Geschäftsreise- und Tagungsgeschäft? Haben die Hoteliers die Signale erkannt und daraus bereits Konsequenzen und Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet? Welchen Handlungsbedarf gibt es kurz- und mittelfristig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Hotellerie-Experten Silke Förster, Svend Evertz und Renko Hermans von KeepConsult und rufen zum Handeln auf.

Blog-Beitrag #1: Hotel Sales & Convention Sales

Der Kunde ist nicht König.

Die (ur-)alte Verkaufs-Maxime „Der Kunde ist König“ hat ausgedient. Der moderne Kunde ist ein selbstbestimmtes Wesen, der genau weiß, was er will und mit Geschäftspartnern auf Augenhöhe einen Konsens erreichen möchte. Das gilt auch und gerade im Verkauf. Kratzbucklige Diener, die nur „königliche Befehle“ ausführen und nicht mitdenken, braucht der Kunde - ehemals König - nicht mehr. Der Kunde von heute und morgen will vielmehr Menschen in seinem Geschäftsumfeld, die mitdenken, lösungsorientiert agieren, die Ideen und Impulse einbringen und dazu beitragen, dass sein Ziel auf dem Weg zum Erfolg erreicht wird. Es ist also längst an der Zeit, ein Umdenken in der Verkaufsstrategie anzustoßen.

Zum Seitenanfang