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Blog-Beitrag #2: Hotel Sales & Convention Sales

Krise als Chance.

Handelspolitische Konflikte, Exportrückgang, Konjunkturabschwung, Gewinnwarnungen, Stellenstreichungen, Kurzarbeit – mehr als nur Alarmsignale. Besonders die Automobilbranche, Maschinenbauer und deren Zulieferindustrien sind betroffen. Was bedeutet das für die Hotellerie, insbesondere für das Geschäftsreise- und Tagungsgeschäft? Haben die Hoteliers die Signale erkannt und daraus bereits Konsequenzen und Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet? Welchen Handlungsbedarf gibt es kurz- und mittelfristig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Hotellerie-Experten Silke Förster, Svend Evertz und Renko Hermans von KeepConsult und rufen zum Handeln auf.

Blog-Beitrag #1: Hotel Sales & Convention Sales

Der Kunde ist nicht König.

Die (ur-)alte Verkaufs-Maxime „Der Kunde ist König“ hat ausgedient. Der moderne Kunde ist ein selbstbestimmtes Wesen, der genau weiß, was er will und mit Geschäftspartnern auf Augenhöhe einen Konsens erreichen möchte. Das gilt auch und gerade im Verkauf. Kratzbucklige Diener, die nur „königliche Befehle“ ausführen und nicht mitdenken, braucht der Kunde - ehemals König - nicht mehr. Der Kunde von heute und morgen will vielmehr Menschen in seinem Geschäftsumfeld, die mitdenken, lösungsorientiert agieren, die Ideen und Impulse einbringen und dazu beitragen, dass sein Ziel auf dem Weg zum Erfolg erreicht wird. Es ist also längst an der Zeit, ein Umdenken in der Verkaufsstrategie anzustoßen.

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