Blog-Beitrag #3: Weiterbildung

Immer wieder gerne BarCamp!

Direkt nach zwei erfolgreichen BarCamps in den letzten 14 Tagen sind wir überzeugt: Ein BarCamp hat alles, was man sich von einem modernen Veranstaltungsformat wünscht:

Ohr am Puls der Zeit, da die Teilnehmer die Themen selbst bestimmen.

Aktive Kommunikation und Diskussion, da alle davon betroffen sind.

Neue Impulse und Ideen, um das eigene Business weiter nach vorne zu bringen.

Zuallererst allerdings ein belastbares Netzwerk.

Was ist unser Fazit des HotelCamp der HSMA 2019: Nachhaltigkeit ist voll im Trend, auch wenn man noch kein wirklich klares Bild davon hat, was denn damit nun genau alles gemeint ist. Richtig wäre hier im Bau und Betrieb einzusteigen. Und was auch klar geworden ist: Nachhaltigkeit ist nicht der Schlüssel zu mehr Umsatz oder höherem GOP, sondern bedarf nicht zu verachtender Investitionen. Das es keine Frage sein sollte, sich und sein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten, ist unumstritten.

Wandel oder Krise ist ebenfalls ein Thema, das viele beschäftigt hat. Was kommt oder besser kommt was? Thomas Cook hat vielen im touristischen Sektor die Augen geöffnet und zeigt wieder: Nur auf ein Pferd zu setzen, und scheint es noch so gesund, ist keine gute Idee. Eine durchdachte und individuell dem Betrieb angepasst Strategie im Revenue Management und Sales ist absolut zwingend notwendig. Auf welche Branchen, Portale, Kanäle, Presseverteiler, Marketing-Werkzeuge, Influencer, Veranstalter oder Whole Saler setze ich und auf welche besser nicht?

Technologie, KI und alle seine Auswirkungen beschäftigt viele auch im Zuge des Mitarbeitermangels zunehmend. Sich dieser Entwicklung zu verwehren, käme in der Steinzeit dem Verzicht auf Feuer gleich.

Wir halten die Entwicklung für gut und nicht mehr aufzuhalten. Allerdings erwarten wir hier eine Konsolidierung der gefühlt tausend technischen Apps und Möglichkeiten hin zu ein, zwei evtl. drei wirklich durchdachten Lösungen, die klar umrissen ihre Fähigkeiten ausspielen und nicht wie die eierlegende Wollmilchsau daher kommen. Spannend in diesem Kontext ist auch die Frage: Wie viel Ehrlichkeit erwarte ich eigentlich von meinem Produkt-Verkäufer oder dem Berater, der es mir empfiehlt? Diese Frage hat uns noch lange diskutieren lassen, da wir total überrascht waren über die Ernsthaftigkeit dieser Frage. Wir sind klar zu dem Schluss gekommen: Ehrlichkeit währt am längsten! Und aus unserer Erfahrung hat sich bisher eines immer als sehr gut erwiesen: Zugeben, wenn man etwas nicht kann, auch wenn dabei Geschäft verloren geht.

Neben den Themen Kommunikation und Mitarbeiter-Marketing gab es noch eine Session in Sachen Portal-Dschungel. Sich 100 Portalen anzuschließen, ist eindeutig zu viel! Wir kommen auf 8-15 und auch hier wieder die Frage: Für welches Unternehmen? Touristisch, Business, ganz weit draußen oder mitten auf dem Stachus in München? Weiterhin die Frage, welche Kosten kommen auf mich zu und wird im voraus bezahlt oder erst, nachdem Geschäft entstanden ist? Dies ist im übrigen die von uns klar präferierte Variante. Und vor allem die Frage nach der Conversion: Kommt über den Kanal Geschäft und wenn ja, wie viel? Welche Gäste kommen? Ist das die Klientel, die ich haben möchte, besser, passt sie zu meinem Haus?

Zu guter Letzt die Frage nach dem Thema MICE Sales oder Convention Sales. Wie viel Sales brauchen wir heute noch oder reicht es, den Convention Sales zu stärken und mit den Werkzeugen auszustatten, um ein gutes Vorgespräch zu führen und dabei gleichzeitig das Potenzial des Kunden zu erfahren und ggf. noch weiteres Geschäft von ihm zu erhalten. Und auch hier wieder die Frage: Wie wichtig ist die Abstimmung zwischen dem Sales, Bankett oder Conventon Sales und dem Revenue Management? Unerlässlich!!! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Im Großen und Ganzen sorgt ein gutes BarCamp für viele neue Eindrücke und bietet die Möglichkeit, eigene Ideen auf den Prüfstand zu stellen. Wissenslücken zu füllen und gerne auch zu diskutieren.

Save the Date: 8.-10. Mai 2020, www.FutureSalesConvention.com in Bremerhaven. Hier gibt es neben den Sessions vier parallele Workshops und eine Keynote.

Zum Seitenanfang