Blog-Beitrag #5

Unternehmenserfolg durch ganzheitliche Methodik

Silo-Denken ist wie in jeder anderen Branche auch in der Hotellerie ein weit verbreiteter Ansatz. Ausgeprägtes Abteilungsdenken und -handeln hemmt jedoch das System-Bewusstsein. Jeder Bereich „kocht sein Süppchen“ wie es so schön heißt und fokussiert nicht das abteilungsübergreifende Unternehmensziel. Isoliertes Denken und Handeln ist jedoch eine denkbar schlechte Basis, um an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten.

Wie aber funktioniert die holistische Betrachtung in der Unternehmensentwicklung? Es gilt, zunächst das Unternehmen aus der Perspektive verschiedener Akteure und Fachbereiche zu beleuchten. Das Berater-Team von KeePConsult ist darauf spezialisiert, das Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und so den Weg für systemisches, erfolgsorientiertes Handeln zu ebnen. Durch die Diversität der Qualifikation im Netzwerk geht KeePConsult auf die folgenden Bereiche ein und verknüpft dabei abteilungsübergreifend individuelle Kompetenzen mit gemeinsamen Zielen.

Vertrieb

Welchen Markt bedient das Unternehmen? Die regelmäßige Verifizierung des Marktumfeldes und Identifizierung der aktuellen Zielgruppen sind unabdingbar, um den Unternehmenszweck zu erfüllen, der sich durchaus im Laufe der Zeit verschieben kann und daher validiert werden muss. So kann das Unternehmen entsprechend der aktuellen Marktanforderungen besser, effektiver und gewinnbringender positioniert werden. Dabei werden mögliche neue Kunden und Märkte sowie aktuelle Trends ebenso beleuchtet wie unternehmerische Herausforderungen.

Convention Sales

Sich auf langjährige Kundenbeziehungen zu verlassen, kann eventuell fatal sein. Was, wenn einer der großen Kunden plötzlich wegfällt? Daher ist es von existentieller Bedeutung, die Kontaktaufnahme potenzieller neuer Kunden ernst zu nehmen und deren Anforderungen ebenso wie deren Potenziale zu ermitteln. Das Angebotswesen muss dabei individuell und speziell auf den möglichen neuen Kunden abgestimmt sein. So bildet man eine solide Basis für neues und dann auch für weiteres Geschäft.

Revenue Management

Die konsequente Überprüfung der elektronischen Buchbarkeit entsprechend der Anforderungen auf Unternehmens- und Kundenseite muss gewährleistet sein. Um die Praktikabilität der vorgegebenen Raten zu überprüfen, bedarf es einen intensiven Austausch zwischen Sales, Convention Sales und Revenue Management, um ein gemeinsames Ziel der drei Disziplinen zu definieren und zu erreichen.

System Audits

Die im Unternehmen verfügbaren Systeme müssen die unternehmerischen Ziele unterstützen. Dabei muss regelmäßig die Frage gestellt werden, ob die Systeme nach wie vor die aktuellen Prozesse bedienen. So muss das Property Management System ebenso wie die Schnittstellen und sämtliche Ressourcen der verfügbaren Systeme der kritischen Frage nach der Usability standhalten.

Marketing

Im Marketing spiegeln sich idealer Weise die Aktivitäten der Bereiche Sales, Convention Sales und Revenue Management auf allen Ebenen wider. Wichtig ist zudem die Marken-Analyse in der Wahrnehmung der Rezipienten. Ist die Marke noch als starke Marke präsent? Wie intensiv wird die Marke in der Außenwirkung kommuniziert und wahrgenommen? Nur eine regelmäßige Betrachtung des Fremdbilds bietet die Möglichkeit, gegebenenfalls den Marken-Auftritt an aktuelle Anforderungen anzupassen.

Personal- und Führungskräfte-Entwicklung

Fach- und Führungskräfte-Einsatz, Talentförderung und Mitarbeiterbindung zählen zu den Top-Themen der Hotellerie und haben in der Personalentwicklung oberste Priorität. Jedoch zeigt sich häufig eine gewisse Hilflosigkeit der Hotelunternehmen bei diesem wichtigen Thema. Unternehmen mit Mut und Bereitschaft, diese Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen, können der schwierigen Personalsituation in der Hotellerie entgegenwirken.

Fazit

Ein holistischer Blick von außen auf das Große und Ganze ist wertvoll um systemische Ansätze und Methoden zu implementieren, die langfristig Wirkung zeigen und den Unternehmenserfolg sichern. Dies gelingt durch das Einbinden sämtlicher Unternehmensbereiche und ihrer Stake Holder, das heißt aller Mitarbeiter, Führungskräfte, Nachwuchstalente, General Manager und Gesellschafter.

Gezielte Workshops, Trainings und Coachings von KeePConsult setzen hierbei gezielte Impulse auf Basis der Diversität der Qualifikation innerhalb des Netzwerks.
+++

Zum Seitenanfang